Dienstag, 30. Juni 2009

Neues aus der Nähstube

So, seit ich das letzte Mal vom Nähen geschrieben habe, sind wieder ein paar Sachen fertig geworden.

Das Unterkleid ist fertig und das lindgrüne Wollkleid (auf den Bildern Gruyeres zu sehen). Ich hatte ein paar Probleme beim nähen vom Wollkleid, aber beim nächsten wirds besser gehen. Die sichtbaren Nähte sind von Hand, der Rest per Maschine. Mal sehen, vielleicht wird das nächste ganz von Hand.

Gerade eben habe ich mir eine Tasche fertig genäht. Zum Vorbild habe ich mir verschiedene Bilder genommen und ein bisschen Inspiration von anderen Leuten. Die Tasche ist ein wenig einer Pilgertasche nachempfunden, ist jedoch grösser und die Form ist etwas anders.Das Obermaterial ist aus einem Rest grauem Leinen. Der Verschluss ist recht simpel gemacht mit drei Nestellöchern und je einer Nestelschnur mit Nestelspitze, welche an der Tasche festgenäht sind. Vier Bommel habe ich auch drann genäht, die habe ich natürlich selber gemacht.
Das Futter ist aus einem Rest blauer Wolle. Ich hatte keinen farblich passenden Faden, also habe ich einfach weissen Sternlifaden genommen. Ich finde das sieht ganz witzig aus. Ach ja, die Tasche habe ich mal komplett von Hand genäht:-) Ich bin zufrieden mit der Arbeit und freue mich die Tasche bald brauchen zu können.

So, als nächstes kommen wohl Ärmel zum anstecken drann. Die werde ich auch von Hand nähen, evtl. füttere ich diese auch mit Leinen, weiss ich aber noch nicht. Da Ärmel schnell zum nähen gehen, wäre das vielleicht eine gute Übung. Die ersten Ärmel werde ich aus Wolle machen, danach könnte ich mich mal an Seide trauen.

2 Kommentare:

Exploramus hat gesagt…

Du Mariii?
Kannst du mir naehen beibringen? Ich will auch ein Kleid machen. Was du da machst, sieht supi aus!

Greets aus Galway, Madi

Mari hat gesagt…

Klar doch:-) Nähen kann eigentlich jeder. Zum Grossteil ist es ja learning by doing. Hast du an was authentisches gedacht oder eher Fantasy?